Anna Fabuli: Die Silhouetten-Schatten-Bühne

AnnaFabuli Portrait

Portrait Fotos: info@alexlipp.de

Anna Fabuli, eigentlich Anna-Maria Schlemmer, bereist mit ihrer Silhouetten-Schattenbühne fast die ganze Welt. Alles begann 1999, als Anna Fabuli eine Biografie über Lotte Reiniger las. Reiniger war eine begnadete Silhouettenspielerin und gilt heute als die Pionierin des Silhouettenfilms.

Seit dieser Initialzündung hat es Anna Fabuli richtig gepackt! Sie wollte ihre Scherenschnitte lebendig machen sowie ihr erzählerisches und komisches Talent zusammen führen. Wie Lotte Reiniger ist sie eine Entertainerin. Sie spielte und gab Workshops bisher in Deutschland, Dänemark, Niederlande, Schweiz, Österreich, Litauen, Ukraine, Russland, Kanada, Ecuador und in Chile und Argentinien.

Bereits als Kind lernte sie von der Mutter die Scherenschnitt-Technik. Die Gestaltung der Bühnenbilder und Figuren ging ihr locker von der Hand. Schnell entwickelte sie ihren eigenen Stil. In ihrem Repertoire sind neben klassischen Märchen und Mythen auch selbst verfasste Stücke. Fast alle Stücke können internatiol gespielt werden. Anna Fabuli spielt nicht nur hinter der traditionellen großen Schattenbühne. Sie hat auch einen Bauchladen, ein Tischtheater sowie diverse Sonderanfertigungen z. B. für das Reisen mit dem Fahrrad.

Durch diese unterschiedlichen Schattentheater-Formate können zwischen zwei und 250 Zuschauer vor der Bühne Platz nehmen. Die Silhouetten-Schattenbühne Anna Fabuli kann für sehr unterschiedliche Veranstltungen gebucht werden: Für Messen, Festivals, Firmenevents, Kleinkunstfestivals, Stadtteilfeste, Familienfeiern wie Hochzeit, Taufe, Geburtstag oder einfach nur für einen schönen Theaterabend  Zuhause. Aber auch im Kindergarten, Schule, auf Schiffen und in Kirchen kann die Silhouetten-Schattenbühne aufgebaut werden. Besonders interessant ist der Blick hinter die Bühne, zu dem Anna Fabuli nach der Vorstellung einlädt.

AnnaFabuli Briefkopf-001In ihren Workshops für Kinder und Erwachsene, in denen Anna Fabuli nicht nur die Grundlagen des Schattentheaters vermittelt, hilft sie auch bei der Umsetzung eigener Ideen.

Aktuelle Termine…

Weitere Informationen (PDF) DE | EN

Fragen und Buchungen richten Sie bitte an:

AnnaFabuli_kontakt

Portrait Fotos: info@alexlipp.de

Das könnte Sie auch interessieren...

1 Antwort

  1. 15. Dezember 2016

    […] (english below) Es ist soweit! Am Sonntag eröffnet die Ausstellung »Scherenschnitte« in der Galerie Wendelinskapelle. Für mich ist es das erste Mal nach mehr als 10 Jahren, dass meine Arbeiten wieder ausgestellt werden und ich freue mich sehr über diese Gelegenheit. Wer zwischen dem 18.12.2016 bis 14.01.2017 in der Nähe von Marbach ist und sich für die Scherenschnittkunst vom Traditionellen bis zur Moderne interessiert, sollte einen Abstecher in die Galerie machen. Zur Eröffnung gibt es außerdem ein Schattentheater von Anna Fabuli. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.