Aufgaben und Ziele

Der Deutsche Scherenschnittverein e. V. besteht seit 1995.

34-01china03

Er ist ein eingetragener Verein, arbeitet gemeinnützig und steht jedem Interessierten offen.
Die Mitglieder des Vereins kommen aus aller Welt. Ziel des Vereins ist die Förderung des Scherenschnitts als eigenständige Kunstrichtung, der sich in vielfältiger Ausdrucksform präsentiert.

hoerschelmannDer Verein unterstützt den Austausch zwischen Künstlern, aber
auch Sammlern, Museen, Universitäten und Liebhabern.
Besondere Aufgabe des Vereins ist die Arbeit mit Kindern
und Jugendlichen sowie die Unterstützung von Schulen
durch Künstler des Vereins.

img_2035Mitgliedern steht ein umfangreiches Archiv zur Verfügung, das laufend erweitert und gepflegt wird. Ständige Öffentlichkeitsarbeit durch Presse, TV, Internet, Sonderpublikationen sowie regelmäßige Gemeinschaftsausstellungen der Mitglieder. Durchführung von Workshops und sowohl nationale als auch internationale Begegnungen mit dem Ziel des künstlerischen Austauschs.

Die Vereinszeitschrift „Schwarz Auf Weiß“ erscheint zweimal jährlich und bietet  vielfältige  Informationen über Themen im Zusammenhang mit dem Scherenschnitt.

38-01titelbild04Schwerpunkte des Vereins

  • Herausgabe der Vereinszeitschrift „Schwarz Auf Weiß“
  • Der Ausbau und die Pflege eines umfangreichen Archivs sichern und Mitgliedern zugänglich machen.
  • Öffentlichkeitsarbeit durch Presse, TV, Internet, Sonderpublikationen und Ausstellungen mit Mitgliedern
  • Workshops und künstlerischen Austausch national wie international gewährleisten arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

Das könnte Sie auch interessieren...

1 Antwort

  1. Ina Loitzl sagt:

    hallo, ich bin bildende künstelrin und mache u. a. scherenschnitte mit altem buchbinderpapier.
    ein großer zyklus ist auch zur kaiserin elisabeth entstanden. wenn sie interesse haben, schicke ich ihnen gerne zu meinen feminiinen blüten abbildungen. vorab mein “hairytales” katalog.

    herzlichst ina loitzl , die sich auf eine antwort freut!
    habe im moment eine ausstellung in simbach am inn und da zeige ich einen ikarus scherenschnittanimationsfilm und scherenschnittcollagen.

    der kunstraum heisst K3

    alles liebe

    ina loitzl
    https://www.dropbox.com/home/Einreichungen?preview=hairytales_+katalogI_Ina_Loitzl.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.