« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitgliederversammlung des Dt. Scherenschnittsvereins e.V. in Pirmasens

12. November 2016 - 13. November 2016

Stadtmuseum Altes Rathaus, © Stadt Pirmasens Foto: Sabine Reiser

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet im Stadtmuseum Altes Rathaus in Pirmasens vom 12.11. bis 13.11.2016 ein. Dort befindet sich der Nachlass der Scherenschnittkünstlerin Elisabeth Emmler (1921–1998). Ein Teil davon ist dauerhaft in einem Scherenschnittkabinett ausgestellt.

Frau Heike Wittmer, Leiterin des Stadtarchivs Pirmasens, lädt alle Mitglieder ein, für den diesjährigen Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses Scherenschnitte zu kreieren. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf! Alles ist möglich: von mit Scherenschnitten verzierten Kugeln, Scherenschnitte als Anhänger oder Reihenschnitte, oder… Es sollten insgesamt mindestens 50 Stück zusammen kommen. Die Anzahl an Schnitten pro Mitglied ist beliebig. Die Größe sollte Postkartenformat nicht überschreiten. Die Schnitte bleiben im „Museum Altes Rathaus“ als Dank für die freundliche Aufnahme. Am Samstag, dem 12.11.2016 wird der Weihnachtsbaum im Beisein der Presse geschmückt. Ferner findet am Samstag und Sonntag eine Verkaufsbörse von Postkarten, Schnitten, Büchern etc. statt, die jedes Mitglied mitbringen und auslegen kann. Die Verkaufsbörse wird auch in der Lokalpresse angekündigt werden.

Tagungsablauf Samstag 12.11.2016

11 bis 13 Uhr Weihnachtsbaumschmücken mit Presse, Verkaufsbörse

13 bis 14.30 Uhr Begrüßung und Einführung in das Werk von Elisabeth Emmler durch Heike Wittmer mit anschließender Führung durch das Scherenschnittkabinett

14.30 bis 16.30 Uhr Mitgliederversammlung