Auf dem 22. Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart sind im Programm “Animation History” am 7. Mai 2015 von 19:00 – 21:00 alle fünf vollendeten Scherenschnittfilme der Filmemacherin Edeltraud Engelhardt zu sehen.
Veranstaltungsort:
22. Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart
METROPOL 3
Bolzstraße 10, Stuttgart, 70173
Die Frankfurter Filmemacherin Edletraud Engelhardt (1917-1999) hat insgesamt fünf Scherenschnittfilme auf den Filmformaten Normal 8, Super 8 und 16mm realisiert. Die Kameraoriginale wurden letztes Jahr digitalisiert und können nun wieder auf der Kinoleinwand präsentiert werden. Edeltraud Engelhardt verwirklichte sämtliche Animationsaufnahmen in ihrem zuhause eingerichteten Trickfilmstudio. Es entstanden größtenteils getreue Märchenfilme mit einigen sozialkritischen und satirischen Momenten.
Das Werk wird von Filmemacher Heiko Arendt vorgestellt, der in den 1990er Jahren einen Dokumentarfilm über die außergewöhnliche Filmemacherin drehte. Er hat den Nachlass gesichtet und das Digitalisierungsprojekt in die Wege geleitet. Außerdem wird Andreas Engelhardt, Enkel der Filmkünstlerin, anwesend sein. Er hat maßgeblich die Postproduktion der Digitalisierung betreut.
Einen kurzen Filmbeitrag über Edeltraut Engelhardt finden Sie hier…